In der letzten Zeit haben einige unserer Kunden wieder gehäuft Anrufe erhalten, bei welchen sich der Anrufende als Mitarbeiter von Microsoft (Technical Support Department in London) ausgegeben hat und die Zahlung einer Servicepauschale von € 99,00 verlangt hat, um Zugriff auf den Computer zu erhalten. Hierfür sollte der Kunde einen bestimmten Fernwartungszugang installieren, damit der Anrufer angeblich Viren entfernen oder eine angeblich abgelaufene Microsoft-Lizenz erneuern könne.
Die Absicht dieser Anrufer ist es jedoch, zum einen an Ihr Bares zu kommen und zum anderen Schadsoftware auf Ihrem Computer zu installieren, um Ihre Maschine später per Fernsteuerung zu manipulieren. So kann Ihnen weiterer Schaden zugefügt werden, insbesondere wenn Ihr Computer womöglich unbemerkt missbraucht wird, um kriminelle Delikte zu begehen.
Microsoft kontaktiert seine Kunden grundsätzlich nicht unaufgefordert. Microsoft bietet auch keinem Kunden eine Reparatur an, entfernt Schadsoftware von Ihrem Computer, aktualisiert eine angeblich abgelaufene Lizenz oder fragt nach Kreditkarteninformationen, um die Echtheit der Software zu verifizieren. Ebenso kontaktiert Microsoft keinen Kunden, um über neue Sicherheitsupdates zu informieren. Microsoft hat viele dieser Anrufe ausgewertet und festgestellt, dass diese Anrufe nicht aus Großbritannien kommen, sondern aus den USA, China, Indien und von den Bahamas.
Legen Sie bei solchen Anrufen einfach wieder auf. Auf keinen Fall sollten Sie irgendeine Information an den Anrufer weitergeben.