Erneute Warnung vor betrügerischen Anrufen

Da wiederholt Kunden betrügerische Anrufe erhalten haben und auf diese Betrüger hereingefallen sind, erhalten Sie wiederholt diese Warnung.

Der Betrug läuft meist folgendermaßen ab: Der Anrufer meldet sich als Mitarbeiter von Microsoft und müsste wegen angeblich vorhandener Schadsoftware (Viren, Trojaner etc) auf Ihren Computer zugreifen. Dabei lässt der Anrufer durch Sie selbst eine Schadsoftware installieren, welche alle wichtigen Informationen vom Ihrem Computer an den Anrufer übermittelt.  Dadurch wird Ihnen nicht nur ein nicht unerheblicher Betrag (im letzten mir bekannten Fall in Höhe von EUR 230,-) vom Konto abgebucht. Mit der so installierten Schadsoftware versuchen die Anrufer auch, Ihnen weiteren Schaden zuzufügen.

Sind Sie auf einen solchen Anrufer hereingefallen, ist es erforderlich, Ihre Konten sperren zu lassen, Router und alle daran angeschlossenen Computer sofort vom Netz zu nehmen und beim Provider neue Zugangsdaten zu beantragen. Alle Email-Kennwörter und alle sonstigen Kennwörter von Webseiten, auf welchen Sie angemeldet sind, müssen geändert werden. Der betroffene Computer muss neu installiert werden.

Lassen Sie sich nichts vormachen, denn Microsoft wird ganz sicher nicht bei Ihnen anrufen.