Ransomware wieder im Umlauf

Zurzeit verbreitet sich verstärkt eine neue Version der Crypto-Ransomware TeslaCrypt. Die Schadsoftware verbirgt sich in einem E-Mail-Anhang als ZIP-Datei. Ist der Rechner erst infiziert, verschlüsselt die Ransomware Daten, die der Nutzer auf seinem Rechner gespeichert hat, und der Nutzer wird aufgefordert, ein Lösegeld zu zahlen. Laut der Schweizer Melde- und Analysestelle Melani erkennen zwar einige Antiviren-Programme den Schädling, sie können jedoch meist die Datenverschlüsselung nicht mehr verhindern, nachdem der E-Mail-Anhang geöffnet worden ist. Kommen Sie der Lösegeldforderung der Erpresser nicht nach, denn es ist nicht gewährleistet, dass Sie nach Bezahlung der geforderten Summe tatsächlich wieder Zugriff auf Ihre Daten erhalten. Besonders tückisch ist: Die Spam-Mails werden von bereits infizierten Rechnern an Empfänger aus dem jeweiligen Adressbuch gesendet und täuschen somit einen realen Absender vor. Sichern Sie unbedingt regelmäßig Ihre auf dem Rechner gespeicherten Daten. Relativ einfach funktioniert dies mithilfe von Backup-Software oder Sie speichern Ihre selbst erstellten Daten auf einem externen Medium. Wir haben Ihnen in einem Überblick zusammengestellt, welche Möglichkeiten Sie haben, um ein Backup Ihre Dateien durchzuführen.

Begriffsdefinition von“Ransomware“ (aus Wikipedia): Ransomware sind Schadprogramme, mit deren Hilfe ein Eindringling eine Zugriffs- oder Nutzungsverhinderung der Daten sowie des gesamten Computersystems erwirkt. Dabei werden private Daten auf einem fremden Computer verschlüsselt oder aber der Zugriff auf sie verhindert, um für die Entschlüsselung oder Freigabe ein „Lösegeld“ zu fordern. Ihre Bezeichnung setzt sich zusammen aus ransom, dem englischen Wort für Lösegeld, und ware, entsprechend dem für verschiedene Arten von Computerprogrammen üblichen Benennungsschema (Software, Malware etc.).

Sollten Sie den Verdacht haben, dass sich derartige Schadsoftware auf Ihrem Computer befindet, empfehlen wir Ihnen, Ihren Computerspezialisten zu kontaktieren. Zur Vermeidung von zukünftigen Datenverlusten kann ich Ihnen überdies gerne eine Datensicherungslösung anbieten.