Jeder Programmierer ist bestrebt, perfekte sichere Programme zu erstellen. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass „Schlupflöcher“ existieren, durch welche Schadsoftware auf ihren Computer gelangen und ihn verändern oder von ihrem Computer aus Spams und Schadsoftware versenden kann. Diese Sicherheitslücken müssen nach Bekanntwerden geschlossen werden.
Für Ihr Microsoft Betriebssystem (Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8) bedeutet dies, dass Microsoft in der Regel einmal pro Monat Sicherheitsupdates zur Verfügung stellt, welche Ihr Computer bei entsprechender Konfiguration (Standard-Konfiguration) automatisch von Microsoft abholt und installiert. In der Regel handelt es sich hierbei um mehrere Updates. Diese werden zusammengefasst und ab dem sogenannten „Patch Day“ zur Verfügung gestellt. Der „Patch Day“ ist immer der zweite Dienstag im Monat.
Die Updates werden dann im Hintergrund von Ihrem Computer heruntergeladen und installiert. Die Fertigstellung kann je nach Art des Updates einen Neustart des Computers erfordern. Dies wird Ihnen rechts unten am Bildschirm in Form eines gelben Schutzschildes angezeigt. Mit dem nächsten Ausschalten bzw. Neustart wird die Installation der Sicherheitsupdates schließlich fertiggestellt. Sie brauchen also gar nichts zu tun, außer die Geduld aufzubringen, dies Ihren Computer durchführen zu lassen. Je nach Umfang der Updates, der Downloadgeschwindigkeit Ihres Internetzugangs sowie der Leistungsfähigkeit nimmt das unterschiedlich viel Zeit in Anspruch. Das kann durchaus eine halbe oder auch mal eine ganze Stunde dauern.
Das Schließen von Sicherheitslücken ist übrigens keine Eigenheit von Microsoft oder Microsoft Software. Auch bei Adobe-Produkten wie Adobe Reader, Adobe Flash Player, Adobe Air, sowie anderen Browsern wie Mozilla Firefox, Opera, Apple Safari, Google Chrome und natürlich auch bei Java (Oracle) werden regelmäßig Sicherheitslücken bekannt zu deren Schließung Updates und neue Softwareversionen bereitgestellt werden.
Der letzte Microsoft Patch Day war übrigens am Dienstag, den 9. Juli 2013.