Derzeit kursiert eine erfundene Windows-Fehlermeldung im Internet. Wie der Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch Mimikama berichtet, behauptet die falsche Windows-Warnung mit der Infektions-ID 13496587525, dass der Computer von einer Schadsoftware befallen sei. Die Meldung animiert Nutzer eine bestimmte Service-Nummer zu wählen, um mit einem Microsoft-Techniker Kontakt aufzunehmen und den Computer bis dahin nicht weiter zu nutzen.
Die gleiche Masche verbirgt sich auch hinter einem falschen Bluescreen mit der Infektions-ID 13419073271, der sich an Kunden der Deutschen Telekom richtet. Laut heise gaukelt die Warnung eine Gefährdung von persönlichen Daten wie Fotos, Passwörtern oder Bankdaten vor. Wenn Sie eine solche Meldung erhalten, empfehlen wir Ihnen, diese zu ignorieren. Denn sie dient Kriminellen nur dazu, Zugriff auf Ihren Computer zu erhalten und an Ihre sensiblen Daten zu gelangen.
(Auszug des letzten Newsletters des Bürger-CERT vom 10.12.2015)
Sollten Sie solche falschen Windows-Warnungen erhalten, empfehlen wir Ihnen, Ihren Computerspezialisten zu kontaktieren. Zur Vermeidung von zukünftigen Datenverlusten kann ich Ihnen überdies gerne eine Datensicherungslösung anbieten.